8. Februar 2024 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 60 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf der Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Bei der AWO Berlin sind rund 8.100 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Als Mitgliederverband zählt die Berliner AWO derzeit ca. 5.000 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, der Seniorenarbeit und der Pflege. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine neu aufzubauende Anlauf- und Beratungsstelle / Ombudsstelle,

drei Kinder- und Jugendtherapeut*innen bzw. Sozialarbeiter*innen oder Sozialpädagog*innen (w/m/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 100% der tariflich vereinbarten Wochenarbeitszeit, z.Zt. 39 Stunden. Die Stellen können in Teilzeit besetzt werden. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer endgültigen Zusage des Kostenträgers.

Die Anlauf- und Beratungsstelle wird mit einem multiprofessionell und interkulturell zusammengesetzten Team arbeiten. Geplant sind: Ein*e Kinder- und Jugendtherapeut*in mit Grundausbildung Sozialarbeit/Sozialpädagogik BA oder Master oder vergleichbare Qualifikationen sowie zwei Sozialarbeiter*innen oder Sozialpädagog*innen B.A. oder M.A., mit Zusatzqualifikationen in Recht, Mediation oder andere vergleichbare Qualifikationen. Die Beratung der Kinder und Jugendlichen erfolgt durch diese qualifizierten Fachkräfte. Die Leitung der Anlauf- und Beschwerdestelle wird einer dieser erfahrenen Fachkräfte übertragen.

Zum Aufbau dieses Beratungsangebotes suchen wir Persönlichkeiten, die mit uns ein unabhängiges Beratungsangebot im Sinne des § 9a SGB VIII für junge Menschen aus den stationären Hilfen zur Erziehung gem. SGB VIII und der Eingliederungshilfe gem. SGB IX aufbauen wollen. Eine umfassende Begleitung beim Aufbau wird durch das Projektteam des Landesverbandes sichergestellt.

• Vergütung erfolgt nach TV AWO Berlin Entgeltgruppe S 15 /S 17 (je nach (Zusatz)Qualifikation), eine überdurchschn. Altersversorgung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten des Mobilen Arbeitens (Homeoffice)
  • Entwicklung eines Aufgabenfeldes mit Unterstützung sehr engagierter Fachreferent*innen aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit
  • Supervision und Coaching Angebote
  • Sehr viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen und sich veränderndem Verband mit über 100 Jahren Tradition
  • Eine für die Umsetzung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen hochrelevante und innovative Aufgabe

• Telefonberatung, Online-Beratung und persönliche Beratung von Kindern und Jugendlichen im Casemanagement
  • Klärung der Rechtsfragen einer Beschwerde mit den jeweils beteiligten Stellen
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Beteiligungsformaten für die Zielgruppe
  • Kommunikation, Vernetzung und Kooperation mit Jugendämtern und Pflegeelterndiensten, mit der Ombudsstelle u. a. relevanten Akteuren
  • Mitwirkung am Aufbau eines Monitorings und Qualitätsmanagementsystems durch die Begleitung der Prozesse zur internen und externen Evaluation
  • Mitwirkung und Aufbau von Kommunikationsstrukturen innerhalb des Teams
  • Verantwortung für die Ausgestaltung von Teambuildingprozessen im multiprofessionellen und interdisziplinären Team

• Abgeschlossenes Studium oder andere vergleichbare Qualifikationen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Jugendhilfesystem setzen wir für die Einstellung voraus
  • Erfahrungen in der Organisationsentwicklung, Beratung und Leitung von Teams
  • Erfahrungen in der Trägerlandschaft, Verwaltung und Verbände im Land Berlin
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, Ausdauer, Geduld und Verhandlungsgeschick
  • Kenntnisse im Bereich der Ressourcen- und Lösungsorientierten Ansätze
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der Arbeiterwohlfahrt
  • Eine der Aufgabe entsprechende zeitliche Flexibilität

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 22.02.2024 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Sollten Sie den Postweg vorziehen: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Personalmanagement, Blücherstr. 62, 10961 Berlin.

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
www.awoberlin.de