Vormund*in (m/w/d)

3. April 2024 Bezirke

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf der Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Seit nunmehr 50 Jahren übernimmt der AWO Landesverband Vormundschaften, Pflegschaften und Beistandschaften für ausländische Minderjährige. Mit dieser jahrzehntelangen Erfahrung, der hohen Fachlichkeit und dem großen Engagement gehört dieser Aufgabenbereich zur Kernkompetenz der Arbeiterwohlfahrt.

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht ab dem 01.06.2024, im ersten Schritt befristet bis zum 31.12.2025, für die Vereinsvormundschaften für ausländische Minderjährige eine*n

Vormund*in (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75% der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 29,25 Stunden, eine Entfristung wird angestrebt.

Sie haben eine geeignete Ausbildung, (Grund-) Kenntnisse der gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen, arbeiten gerne mit Menschen und identifizieren sich mit den Leitsätzen der AWO?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, verstärken Sie unser Team!

Wir bieten:

• Vergütung nach TV AWO Berlin in der Entgeltgruppe 11
  • Tarifliche Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub (auf eine Vollzeitstelle), 24. und 31. Dezember frei
  • Mitarbeiter*innenangebote (corporatebenefits)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team
  • Eigenverantwortliches Handeln in einem kollegialen Arbeitsumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Aufgabengebiet umfasst:

Ihr Aufgabenfeld umfasst die gesetzliche Vertretung sowie die Regelung der persönlichen Angelegenheiten der minderjährigen Mündel und Pfleglinge im Innen- und Außendienst im Rahmen der gerichtlich bestellten Wirkungskreise:

Insbesondere:

• Regelung von Personenstandsangelegenheiten
  • Entscheidungen über den Aufenthaltsort und die Art der Unterbringung im Rahmen des Aufenthaltsbestimmungsrechts
  • Regelung von aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten
  • Entscheidungen über gesundheitliche Maßnahmen im Rahmen der Gesundheitssorge
  • Entscheidungen in schulischen oder beruflichen Angelegenheiten
  • Sicherung von Lebensunterhalt
  • Geltendmachung von Unterhalts- oder Unterhaltsersatzansprüchen
  • Verwaltung von Mündelvermögen im Rahmen der Vermögenssorge
  • Durchsetzung von erbrechtlichen und vermögensrechtlichen Ansprüchen einschließlich Schadensersatzansprüchen
  • Mitwirkung in Adoptionsverfahren

Hierunter fallen zudem:

• Pflege des persönlichen Kontakts zu Mündeln und Pfleglingen
  • Zusammenarbeit mit anderen Personen und Institutionen in Bezug auf den jeweiligen Wirkungskreis
  • Teilnahme an Fachkonferenzen zur Vertretung des Kindesinteresses, Wahrnehmung von Gerichtsterminen
  • Anfertigung von Stellungnahmen, Anträgen und Berichten sowie die Abgabe von Zustimmungserklärungen

Wir wünschen uns:

• Ein Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Rechtwissenschaften oder einen gleichwertigen Studienabschluss, Berufserfahrung ist wünschenswert
  • Kenntnisse des Zivilrechts, insbesondere des Familienrechts, des Verfahrensrechts, des Ausländerrechts, sowie den angrenzenden Rechtsgebieten
  • Kooperationsbereitschaft mit in- und ausländischen Behörden und Gerichten
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit zum emphatischen Handeln
  • Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine geförderte Stelle des Landes Berlin handelt. Wenn unsere Auswahlentscheidung auf Sie fällt und wir kurz vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages stehen, müssen wir dem Zuwendungsgeber zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 17.04.2024 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Sollten Sie den Postweg vorziehen: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Personalmanagement, Blücherstr. 62, 10961 Berlin.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf die Bewerbung

Per E-Mail an:

oder per Post an:

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
Weitere Informationen gibt's unter:
www.awoberlin.de

Wir freuen uns!