Wohnbetreuer*in (m/w/d) in Kreuzberg

2. März 2023 Eingliederungshilfe

Die AWO City gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Wir bieten Menschen mit Lernschwierigkeiten („geistige Behinderung“) Dienstleistungen der (Wohn-)Unterstützung (Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen) in den Fachbereichen Behindertenarbeit und der Hilfen zur Erziehung (SPFH) an. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Wohnbetreuer*in (m/w/d) für unsere Wohngemeinschaft in Kreuzberg. Die Wochenarbeitszeit beträgt zunächst 75% = 29,25 Stunden (kurzfristige Aufstockung möglich) und wird an durchschn. 4 Tagen von Montag bis Sonntag im Tagesdienst (ca. 12-19 Uhr, ohne Nachtdienst) erbracht; Wochenendarbeit ca. alle 2-3 Wochen.

• eine Vergütung angelehnt an den Tarifvertrag der AWO Berlin (TV-L), E9
  • Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Transparenz und partizipative Unternehmenskultur
  • individuelle Förderung durch Schulungen und Fort- und Weiterbildung
  • zunächst befristet auf 2 Jahre, die Übernahme in eine Festanstellung ist gewünscht und wird angestrebt
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle, Aufstockung der Arbeitszeit möglich

• Unterstützung von 5 erwachsenen Menschen mit Lernschwierigkeiten in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Berlin-Friedrichshain als Leistung der Eingliederungshilfe in Form der Assistenz gemäß § 78 SGB IX (früher §§ 53, 54 SGB XII), an einigen Tagen im 2er-Team
  • personenzentrierte qualifizierte Unterstützung in allen Lebensbereichen
  • (Erlernen der) Erstellung von Verlaufsdokumentationen, der individuellen Betreuungs- und Hilfeplanung sowie von Entwicklungsberichten
  • u.a. Kooperation mit allen Beteiligten, Koordination von weiteren Hilfeleistungen (z.B. externe Pflege, wenn notwendig, etc.)

• eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder ein abgeschlossenes Studium als Sozial- oder Heilpädagog*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • möglichst Erfahrungen im Bereich der Behindertenarbeit
  • hohe Empathiekompetenz für den Umgang mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität, Freude an der Teamarbeit, kommunikative und soziale Kompetenzen