Eine Empfehlung aus der Kita Tautropfen …

Nicole BehrensAWO in Aktion, News

Heute erreichte uns eine tolle Anregung aus unserer Kita Tautropfen. Gemeinsam mit ihren Erzieher*innen bastelten die Kinder Vogelfutter-Anhänger für ihren Kita-Garten! Das macht nicht nur Spaß und sieht schön aus sondern war bei den frotigen Temperaturen eine wichtige Maßnahme für die Vogelwelt.

Im Moment sieht es zwar nicht danach aus … aber sollten die Temperaturen noch einmal sinken, hat uns das Team Tautropfen eine Bastelanleitung für die tollen Vogelfutter-Anhänger erstellt:

Vogelfutter Bastelanleitung

Zutaten:

– Kokosfett
– loses Vogelfutter
– Keksausstechformen
– Alufolie oder eine stabile Unterlage
– Zahnstocher+ Schnur

Zubereitung:

  1. Den Ausstecher von unten mit Alufolie fest umwickeln, dass er nun so etwas wie einen Boden hat und das flüssige Fett später nicht herausfließen kann (oder wie wir in eine Plastikschale legen)
  2. Kokosfett schmelzen und dann ein wenig abkühlen lassen, bis es wieder an Festigkeit zunimmt.
  3. Vogelfutter in das Kokosfett geben und gut vermengen
  4. Diese Mischung nun in die Formen geben und etwas festdrücken
  5. Einen Zahnstocher im oberen Bereich reinstecken, damit ein Loch entsteht und die Anhänger später aufgehängt werden können
  6. Anschließend trocknen lassen (wir haben die Schalen kurz in die Kälte gestellt, so sind die Anhänger schnell fest geworden)
  7. Die Anhänger aus der Form drücken und ein Bändchen durchziehen

Fertig! 🙂

Beitrag teilen