Fachkraft für die Schuldner- und Insolvenzberatung (m/w/d)

22. Juli 2021 Bezirke

Das Team der Schuldner- und Insolvenzberatung des AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Fachkraft für die Schuldner- und Insolvenzberatung (m/w/d)

Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, ggf. ist eine Aufstockung möglich.

Sie verfügen über Beratungskompetenz und arbeiten gerne mit Menschen? Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in der Schuldner- und Insolvenzberatung? Sie haben Lust in einem Team zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenvebänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. ist mit über 450 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team, kollegialer Austausch und kollegiale Unterstützung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche sowie Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9
  • eine jährliche Sonderzahlung und ggf. die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Einen ökologischen Mobilitätszuschuss zum regelmäßigen Gehalt bei der Nutzung des Arbeitsweges von mehr als 50% des ÖPNV oder Fahrrad
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

• die professionelle Beratung von verschuldeten und von Verschuldung bedrohter Menschen im Sozialraum Wedding
  • Hauptzielstellung ist die Steuerung des Beratungsprozesses unter Umsetzung der Konzeption der Einrichtung
  • Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, auf die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Klient*innen fachlich, methodisch und auch hinsichtlich der angemessenen Ansprache angemessen einzugehen

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für die Tätigkeit geeignete Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (z.B. Rechts- Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft)
  • Kenntnisse der ganzheitlichen Beratungsmethoden in der sozialen Arbeit
  • Kenntnisse im Sozialleistungsrecht
  • Erfahrungen im Insolvenzrecht sind wünschenswert
  • Erfahrungen im Vertragsrecht
  • Kenntnisse des Ablaufs des gerichtlichen Mahnverfahrens sowie im Zwangsvollstreckungsrecht, insbesondere der Schuldnerschutzvorschriften
  • Kenntnisse der Insolvenzordnung, insbesondere Voraussetzungen und Ablauf eines Verbraucherinsolvenzverfahrens
  • Versierter Umgang mit Standardsoftware
  • Fremdsprachenkenntnisse, wünschenswert türkische Sprachkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.

Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Fachkraft für die SIB“ per E-Mail bis zum 18.08.2021 an: bewerbung@awo-mitte.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 34. KW statt.