„Second Hemd“ – Ein Laden mit Mehrwert!

Nicole BehrensEinrichtungsportraits, News

Viele haben ihn vermisst, nun ist er endlich wieder geöffnet: Der Second-Hand-Laden des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V. mit dem wohlklingenden Namen Second Hemd. In der belebten Prinzenstraße gelegen, erstrahlt der Laden in neuem Glanz. Ein abgestimmtes Lichtkonzept, ein frischer Anstrich, ein neuer Boden. Das mag zunächst ganz einfach klingen, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mithilfe des Mobilen Haushandwerkerteams der Arbeiterwohlfahrt Berlin-Mitte e.V. sowie dem Maler und Bodenleger Marcus Heinemann von Marciavelli Design konnte aus dem bereits seit vielen Jahren bestehenden Ladengeschäft ein neuer Hingucker im Wedding entstehen.

Bereits seit 15 Jahren kommen Schatzsucher*innen, Schnäppchenjäger*innen und all diejenigen, die das Stöbern lieben, hier auf ihre Kosten. Vom Basic-Teil, das immer passt, bis zum ausgefallenen „It-Piece“ ist auch für den schmalen Geldbeutel für jede*n etwas zu finden. Auch das ein oder andere Designerstück findet sich im Laden.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stammt die verkaufte Kleidung aus Spenden. Für ausreichend Nachschub sorgt das Mutterprojekt IsA-K. Dieses steht für Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt: Das Projekt ermöglicht straffälligen Frauen eine Haftstrafe zu vermeiden

oder zu verkürzen. Es bietet bis zu 20 Frauen die Möglichkeit, hier stundenweise Geldstrafen abzuarbeiten. Die Spenden, die den Laden erreichen, werden dort angenommen und für den Verkauf aufbereitet. Zum Projekt gehört außerdem eine Nähwerkstatt. Hier entstehen neben Stofftieren und wiederverwendbaren Einkaufsbeuteln für die Ladengeschäfte momentan vor allem Alltagsmasken für den Kreisverband. Auch die Einzelstücke aus der Nähwerkstatt finden den Weg in die Ladengeschäfte. Die Erlöse aus dem Verkauf der Kleidung und der Nähstücke kommen dem Arbeitsprojekt IsA-K zugute.

Ein Besuch im Laden in der Prinzenallee lohnt sich also immer. In neuem Ambiente kann etwas Gutes getan und die eigene Garderobe erneuert werden. Wem der Kleiderschrank schon zu voll ist, dem sei gesagt, dass natürlich auch Kleiderspenden gern entgegengenommen werden.

Kontakt:

Second Hemd | Prinzenallee 74 | 13357 Berlin