Yvonne und ihr AWO-Werdegang. Da steckt Haltung drin!

Nicole BehrensAWO zeigt Gesicht, News

„Bereits seit meiner Jugend wollte ich unbedingt wissen, wie unser Rechtssystem funktioniert, um Menschen helfen zu können, um etwas Gutes zu bewirken. Also studierte ich Jura und beendete das Studium 2008 mit dem 2. Juristischen Staatsexamen.
Meine Berufung fand ich in der gemeinnützigen Schuldner- und Insolvenzberatung in Lichtenberg. Als diese von der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. 2011 in Neukölln als neues Projekt initiiert wurde, absolvierte ich die Ausbildung zur TÜV-zertifizierten Qualitätsbeauftragten. Der Auftrag an die Schuldner- und Insolvenzberatung lautete damals u.a., ein eigenes Qualitätshandbuch zu entwickeln. Hierfür war ein Grundverständnis von der ISO 9001 und den AWO-Normen erforderlich. Als einzige Schuldner- und Insolvenzberatung des Trägers abstrahierten wir unsere Arbeitsabläufe und stellten diese in Kernprozessen, Verfahrensanweisungen, Standards etc. dar.
2017 nahm ich dann innerhalb des Trägers eine neue Herausforderung wahr. Als QM-Beauftragte obliegt mir die Steuerung des gesamten Qualitätsmanagementsystems, die Koordinierung/Planung und Begleitung von internen und externen Audits, die Anleitung von Qualitätsbauftragten und internen Auditoren/-innen, die Einweisung neuer Beschäftigter (insbesondere Führungskräfte) ins QMS, das Fördern des Bewusstseins für das QMS dessen Weiterentwicklung und Optimierung usw.
Ich fühle mich im AWO-Team außerordentlich wohl, kann konzeptionell, kreativ und eigenverantwortlich arbeiten. Die stetige Kommunikation mit den Beschäftigten in den Einrichtungen und die konstruktive Zusammenarbeit in Q-Zirkeln u.ä. geben mir immer wieder die Möglichkeit zur Reflexion fachlich, aber als auch persönlich.
Mit den Werten der AWO identifiziere ich mich voll und ganz. Werte bieten eine Orientierung. Haltung muss sich bilden. Für mich gibt es stets mehr als nur einen Blickwinkel auf etwas, mehr als nur eine Wahrnehmung und ich lerne aus Erfahrungen, reflektiere viel, lebe – wenn man so will – mein eigenes QM-System.
Einst als Juristin, heute als QM-Beauftragte versuche ich Sachverhalte ausschließlich anhand von Zahlen, Daten und Fakten zu bewerten. Deshalb wirke ich manchmal etwas streng, eine Nuance zu sachlich und objektiv.
Das also ist mein Potenzial und ich profitiere von meiner Leidenschaft im Umgang mit Normen, von dem stetigen Austausch mit meinen Kollegen/-innen, dem starken Rückhalt meiner Vorgesetzten und einem stets neugierigen und zuversichtlichen Blick in die Zukunft.“

Beitrag teilen