Pflegefamilien: Verbund für Pflegekinder

Nicole BehrensEinrichtungsportraits, News

Als Verbund für Pflegekinder arbeitet das Pflegekinderteam der AWO pro:mensch bereits seit 2007 gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Horizonte in der Pflegekinderhilfe quasi für das Jugendamt Reinickendorf. Doch was sind eigentlich die Aufgaben eines Verbundes für Pflegekinder?

Grundsätzlich ist es erst einmal so: Pflegefamilien ermöglichen Kindern und Jugendlichen ein Leben in einem familiären Rahmen, wenn deren Herkunftsfamilie wegen vorübergehender oder anhaltender Notsituationen, Krisen oder Überforderungen dazu nicht in der Lage sind. Sie leisten im täglichen Leben mit den Pflegekindern einen unbezahlbaren Beitrag zur Förderung und Entwicklung der Kinder. Im Auftrag des Jugendamtes liegt die primäre Aufgabe unseres Pflegekinderteams sozusagen darin, für Pflegekinder die passende Pflegefamilie zu finden.

Das bedeutet zum einen, erst einmal, interessierte und vor allem auch geeignete Menschen zu finden, die es sich vorstellen können, eine Pflegschaft für ein Kind zu übernehmen. Nach intensiver Information, Beratung aber eben auch Prüfung der interessierten Menschen als Pflegeperson vermitteln die Kolleg*innen Pflegekinder in die passende Pflegefamilie. Diese wird von den Kolleg*innen weiterhin begleitet und durch ein umfassendes Angebot aus Beratung, Fortbildung, Supervision und Gruppenangeboten unterstützt.

Unterstützungsangebote für Pflegepersonen:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung von Pflegepersonen
  • Beratung und Begleitung von Besuchskontakten für Pflegekinder mit den Herkunftsfamilien
  • Fortbildungsangebote für Pflegepersonen
  • Supervisionsgruppen für Pflegepersonen
  • Pflegekinder-Gruppen für unterschiedliche Altersgruppen
  • Pflegeeltern Frühstuck
  • Von Fachkräften angeleitete Gesprächsgruppen für Pflegepersonen zum Erfahrungsaustausch
  • Von Fachkräften angeleitete Gesprächsgruppen für Verwandtenpflegepersonen
  • Netzwerk Pflegeeltern

Kontakt und weitere Informationen zu unserem Verbund für Pflegekinder erhalten Sie unter: www.verbund-fuer-pflegekinder.de