25. Landeskonferenz: Ülker Radziwill wird neue Landesvorsitzende der Berliner AWO

Nicole BehrensAllgemein, News

Die Berliner Politikerin Ülker Radziwill wurde auf der 25. Landeskonferenz zur neuen Vorsitzenden des AWO Landesverbandes Berlin gewählt. In den kommenden vier Jahren wird sie ihre langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Sozialpolitik, Ehrenamt und Integration in den Verband einbringen. Sie folgt auf Ina Czyborra, die auf der Landeskonferenz mit großem Applaus und viel Dankbarkeit offiziell verabschiedet wurde. Ina Czyborra hatte ihr Amt bereits im April 2023 niedergelegt, da sie zur Senatorin ernannt wurde und nun die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege führt.

Ülker Radziwill bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. „Als Landesvorsitzende der Berliner AWO möchte ich mich insbesondere für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Ich bin der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Probleme der Menschen in unserer Stadt lösen können. Besonders die Belange der Familien und der Schwächsten in unserer Gesellschaft sind mir ein Anliegen. In einer Stadt wie Berlin, geprägt von Vielfalt und Dynamik, freue ich mich darauf, meine Expertise einzubringen und in diesen herausfordernden Zeiten dazu beizutragen, positive Veränderungen für die Menschen zu gestalten.“

Auf der Konferenz wurden zudem Arvid Krüger, Christian Meyerdierks, Thomas Scheunemann, Manfred Nowak und Andrea Niemannn in den AWO Landesvorstand gewählt. Als Vertreterin für die korporativen Mitglieder komplettiert Nora Kizilhan den neuen Landesvorstand.

Die Landeskonferenz mit dem Motto „Zukunft Jetzt! nachhaltig gestalten – Demokratie. Vielfalt. Verteilungsgerechtigkeit“ hat darüber hinaus wegweisende Beschlüsse gefasst. So wurde der Antrag „Unser Weg zur Klimaneutralität“ des Fachbeirats Klimagerechtigkeit angenommen. Die Berliner AWO verpflichtet sich damit, gemäß der Bundesbeschlüsse vom 5. März 2022 Klimaneutralität in den nächsten Jahren umzusetzen. Die AWO-Gliederungen in Berlin werden sich dafür einsetzen, dass der Weg zur Klimaneutralität als Chance genutzt wird, Ungleichheiten verringert und alle Menschen mitgenommen werden.