5 Fragen an Wolfgang, Bereichsleiter für Verbandsentwicklung

AOSadminAWO zeigt Gesicht, News

… im AWO Landesverband Berlin.

Welcher der AWO-Grundwerte (Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit) ist dir am wichtigsten – und warum?

Die Freiheit. Ohne Freiheit ist eine geistige Entfaltung nicht möglich. Freiheit ist für mich mehr als rechtliche Freiheit. Jede oder jeder muss auch die finanzielle Freiheit haben, damit an der Gesellschaft teilgenommen werden kann.

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Herausforderungen der AWO aufgrund der Pandemie?

Als Sozialverband sind wir der Kit der Gesellschaft. Wir sind dafür da, dass die Menschen, die Hilfe benötigen Hilfe bekommen. Egal ob mit dem warmen Mittagstisch oder mit einem offenen Gespräch. Damit unsere Gesellschaft solidarische diese Krise meistert.

Durch welche konkreten Schritte kann die AWO sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz konkret engagieren?

Wir beziehen schon Öko-Strom für die Geschäftsstelle und für unsere Kaffeemaschine gibt es Fair-Trade-Bio-Kaffee. Dennoch können wir noch mehr machen. Ich finde, bei der Beschaffung von Büromaterial haben wir noch Luft nach oben.

Rassismus und Rechtsextremismus werden wieder lauter. Warum?

Die Welt wird mit Klimawandel, Globalisierung und Krankheiten komplexer und das macht Menschen Angst. Rechtsextreme bieten einfache Antworten. Sie werden daher lauter, weil sie meinen, Profit daraus schlagen zu können. Aber es gibt keine einfachen Antworten auf die jetzigen Fragen. Auch in unserer Geschichte gab es nie einfache Antworten. Es ist wichtig, klare Kante gegen Rechtsextreme zu zeigen und die offene Gesellschaft muss Lösungen für unsere Probleme gemeinsam und solidarisch angehen.

Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung für unsere Gesellschaft?

Das mit immer mehr Konsum ein gutes Leben gleichgestellt wird. Dadurch entsteht oft Gefühle wie Neid, Missgunst, Niedergeschlagenheit und Menschen fühlen sich zurückgesetzt. Wir müssen raus aus dem reinen quantitativen Wachstumsdenken und aus dem Konsumdenken. Damit könnten wir die emotionale Spaltung unserer Gesellschaft überwinden und gleichzeitig das Klima schützen.