ViKo? Was ihr könnt, können wir schon lange …

Nicole BehrensAWO zeigt Gesicht, News

Rund 2.000 Menschen arbeiten hauptamtlich bei der AWO in Berlin. Verstärkt werden unsere Teams von mittlerweile richtig vielen vierbeinigen Kolleg*innen. Sie unterstützen uns beispielsweise als therapeutische Begleiter in der Altenhilfe, als Gasthunde in Kitas, um den Kindern den Umgang mit Tieren näher zu bringen, und einfach als „Feel-Good-Partner“ in unseren Einrichtungen. Warum wir bei der AWO absolut überzeugt sind, von der Idee tierfreundlicher Arbeitsplätze? Eigentlich ganz einfach: Weil es unsere Arbeit immens bereichert und verschönert!

Heute stellen wir euch sechs unserer „Feel-Good-Partner“ etwas näher vor:

• Becket ist mit ihren 4 Jahren die Jüngste im Bunde. Als quirliger Mini-Aussi-Teenie versteht es sich von selbst, dass sie den Laden gerne mal aufmischt. Angestellt ist sie gemeinsam mit ihrem Rudel Blacky, Mira und Zuna bei der AWO pro:mensch.
  • Blacky – ja, was sollen wir sagen? Blacky hat ein Herz wie ein Löwe! Beim Thema Löwenmut hat er allerdings nicht gleich „hier“ geschrien. Da für uns ohnehin „Herz“ noch vor „Mut“ kommt, haben wir ihm den Ehrentitel „MuTiger“ verliehen.
  • Mira ist die Grande Dame unserer Pfotchen-Gang. Quasi eine Herzensangelegenheit auf vier Pfoten mit ganz eigenem Kopf. Im Büro angekommen, sucht sie sich erst einmal das für sie passende Plätzchen zum Verweilen. Sie weiß um ihren Starappeal und genießt es im Rampenlicht oder wahlweise mitten im Weg auf dem Flur zu stehen. Ohne Streicheleinheiten kommen Zweibeiner nicht an ihr vorbei – garantiert!
  • Zuna übernimmt eine ganz klare Aufgabe, die sich schon aus ihrer Natur ergibt. Sie ist zuständig dafür, das Rudel zusammen zu halten. In der Umsetzung macht sie nicht nur eine ausgesprochen gute Figur sondern verfolgt ihren Job mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Insider wissen allerdings: Auch Zuna kann ein überaus ausgelassener Clown sein.
  • Emma, unter Kolleg*innen auch liebevoll „Emchen“ genannt, steht in Lohn und Brot beim Kreisverband AWO Spree-Wuhle. Sie hat ihren Dienstsitz in Friedrichshain, wo sie sich in der Geschäftsstelle gemeinsam mit Retriever-Kollegin Vicky dem Thema Achtsamkeit verschrieben hat.
  • Lotta, ihres Zeichens Freelancerin bei der AWO in Berlin. Sie ist nicht ganz so häufig im Büro, wie die anderen aber dennoch immer wieder glücklich, wenn sie dabei sein darf. Was sie am meisten an Bürotagen schätzt? Die Zugewandtheit ihrer zwei- und vierbeinigen Kolleg*innen und … Hühnchensticks!