Weltenbummler & Kinderheld

Nicole BehrensNews, Top Story

Er hat fast ganz Europa mit dem Fahrrad durchquert und ist anschließend mit Schiffen einmal um die Welt gereist. Wie es dazu kam, dass Raphael nun in unserer Kita Zwergenwinkel arbeitet?

Die Kita Zwergenwinkel ist als Partnereinrichtung des Projekts „Kinderheld*innen für Spandau“ zertifiziert. Durch das von der „wortlaut Sprachwerkstatt“ initiierte Projekt haben Interessierte die Möglichkeit, die Arbeit mit Kindern durch ein Praktikum kennenzulernen und einen Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeit im frühpädagogischen Bereich zu bekommen. Auf die praktische Arbeit werden sie mit spannenden digitalen Workshops vorbereitet, zum Beispiel zu den Themenbereichen „Recht“ und „frühkindliche Entwicklung“.

Nach Beginn der Pandemie musste sich Weltenbummler Raphael neu orientieren und wurde durch ein Jobcoaching auf „wortlaut“ aufmerksam. Sein Praktikum im „Zwergenwinkel“ dauerte allerdings nicht lange – denn er passt so gut ins Team, dass ihm gleich am ersten Tag eine berufsbegleitende Ausbildung angeboten wurde. Dabei kommt ihm sicherlich auch zugute, dass er auf Erfahrungen zurückgreifen kann, die er machte, als er vor 15 Jahren die Ausbildung zum Erzieher schon einmal begonnen hatte. Damals musste er aufgrund eines Schicksalsschlags aufhören. Nun ist er angekommen und unsere Kita-Kinder können sich auf viele spannende Geschichten aus aller Welt freuen.