Kita-Evaluation / Teambuilding in Coronazeiten

AOSadminNews, Top Story

24./25. September 2020

Der Termin für die interne Evaluation in der AWO Kita Blumentraum in Berlin Hellersdorf stand sozusagen bereits in der Prä-Corona-Zeit fest, als die meisten von uns mit dem Begriff Corona noch allerlei Bedeutungen verbunden haben, allerdings keinen SARS-Erreger.

Interne Evaluationen gehören in Kindertagesstätten zum Standard. Sie unterstützen Kita-Teams darin, ihre pädagogische Arbeit entlang der Qualitätsansprüche des Berliner Bildungsprogramms (BBP) zu reflektieren und einzuschätzen. Über den fachlichen Austausch ermöglichen sie das Lernen von- und miteinander und bilden somit eine Basis zur professionellen Weiterentwicklung.

Das aber nur ein „kleiner Ausflug“ in das Fachthema Berliner Bildungsprogramm und schnell zurück, zu unserer ganz konkreten internen Evaluation in der Kita Blumentraum, die übrigens mit einer Platzzahl von 75 zu den mittelgroßen Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt in Berlin gehört.

Der Termin stand also bereits seit geraumer Zeit fest und nun musste Evaluatorin Heike gemeinsam mit dem Team Blumentraum hinsichtlich der Umsetzung coronabedingt kreativ werden. Aber wie wir ja wissen: Besondere Situationen fordern eben auch besondere Maßnahmen und Kreativität ist für unsere Kitafachleute quasi ein Kinderspiel. Mit Bedacht auf alle Hygiene- und Abstandsregelungen wurde die ganze Veranstaltung kurzerhand in den Garten der Kita Blumentraum verlegt.

Zumindest am ersten Tag spielte das Wetter im Großen und Ganzen gut mit und die Temperaturen blieben im Bereich des Erträglichen. Mit Stühlen, Decken, dem Flipchart sowie Arbeitsmaterial und natürlich ausreichenden Heißgetränken ausgestattet, wurde der Kita-Garten ganz einfach zur Fortbildungsstätte umfunktioniert. Und siehe da – eigentlich mal ein schöner Perspektivenwechsel, der quasi aus der Not heraus entstanden ist.

Der zweite Tag stand unter dem Thema Teambuilding und war verglichen mit dem vorherigen Tag zumindest wettertechnisch ein mittelschweres Desaster für eine Outdoorveranstaltung. Denn: Es regnete wie aus Kübeln. Den Witterungsverhältnissen zum Trotz machte sich das Team dennoch wie geplant auf den Weg in die Gärten der Welt. Angeführt von Einrichtungsleiter Joscha und mit unterschiedlichen „Aufgaben im Gepäck“ erkundeten die Kolleg*innen während einer zweistündigen Wanderung die Parkanlage. Natürlich immer auch unter dem Motto: Achtung, wir lassen niemanden zurück!

Völlig durchnässt aber trotzdem guter Dinge ging das Team schließlich zum gemütlichen Tagespunkt über: „Auswertung bei Speis und Trank“ und zwar ausnahmsweise mit einem Dach über den Kopf.

Wir haben Heike gefragt, die in ihrer Funktion als Qualitätsbeauftragte im Fachbereich Kita u.a. für interne Evaluation zuständig ist, wie ihr diese eher ungewöhnliche Form der Evaluation gefallen hat. Sie sieht das so: „Für uns alle war das eine neue Erfahrung. Insbesondere bei mir hat das dazu geführt, mir noch einmal vor Augen zu halten, immer offen dafür zu bleiben, vertraute Dinge auch mal anders zu gestalten. Unsere diesjährige interne Evaluation unter freiem Himmel und in schöner Umgebung war auf jeden Fall eine absolut gelungene Aktion“.